Märchenland: Bastelidee – Rapunzel 👧🏼

Bastelidee zu Rapunzel

Mit unseren Märchen zu lesen oder sie ihnen vorzulesen, das ist immer ein ganz besonderes Erlebnis. In der Adventszeit holen wir immer gerne das Märchenbuch aus dem Regal und tauchen in die Welt der Zauberer, Feen und anderen märchenhaften Wesen ein. Es lohnt sich auf jeden Fall, das alte Literaturgut unseren Kindern näher zu bringen. Hier geht es um Rapunzel. 👧🏼

Durch das Handeln und Tun der Märchenfiguren können besonders gut Rückschlüsse auf das eigene Handeln gezogen und über Wünsche nachgedacht werden. Auch die Verfilmungen sind empfehlenswert.

Nach dem Lesen darf nun gerne gebastelt werden. ✂️
Küchenpapierrollen werden mit Tonkarton umrollt. Ich habe passenden bedruckten Tonkarton verwendet, es kann aber auch getuscht oder Papier angemalt werden. Am oberen Teil werden dann Turmeinschnitte eingeschnitten. Ein kleines Fenster wird aus Wellpapier hergestellt. 

Für Rapunzel wird aus Tonkarton ein Kopf und ein Oberkörper zurechtgeschnitten. Aus Wolle werden dann die Haare auf den Kopf geklebt und der Zopf geflochten. Das Gesicht wird aufgemalt. Auf einem Pappteller wird der Rapunzelturm aufgestellt.

Ich empfehle die Arbeit mit Klebepistole-Nieedrigtemperatur.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Konstantin

Einkaufsliste:

Literaturliste:

Für einen märchenhaften, bunten Unterricht eignet sich auch dieses Material:

Lapbook: Märchen
7,50 €
Zum Warenkorb hinzufügen
Zurück
Zurück

Begleitmaterial zu Die Abenteuer des Odysseus 🏛️

Weiter
Weiter

Wochentraining Deutsch: Vom Buchstaben zum Wort – das Lesen üben 📖