Feste und Bräuche: Der Heilige Nikolaus 🎅🏼

Der morgige Tag wird von den Mädchen und Jungen sehnlichst erwartet. 🎅🏻 Der 6. Dezember ist der Nikolaustag. Schon am Vorabend werden tüchtig die Schuhe geputzt und dann vor die Tür gestellt. Doch wer war der Nikolaus? Und warum gibt es diesen besonderen Tag?

Die Legende des Heiligen Nikolaus ist schon sehr alt. Es wird erzählt, dass ... Den Kindern die Bräuche der Weihnachtszeit näherzubringen, ist uns wichtig. So vertiefen wir alten Legenden und lassen sie weiterleben.

Das Arbeitsmaterial kann uns dabei helfen. In dem kurzen Infotext wird den Kindern der Brauch des Heiligen Nikolaus erklärt. Im Anschluss können Fragen beantwortet werden, um so den Inhalt zu festigen. 🎅🏻 Auch dieses Material ist an kein Lehrwerk gebunden und kann so in den Unterricht eingebunden werden.

Ich wünsche euch einen schönen Nikolaustag!

Diese kleine Spieluhr spielt das bekannte Nikolauslied und ist ein reizendes Geschenk:

Mi Lernheften arbeiten: Im Advent 🎅🏼

Ganz aktuell: Begleitmaterial zu Oskar und die falschen Weihnachtsengel 👼🏻