Feste und Bräuche: Die Heilige Lucia 🕯

Legenden, Bräuche und Feste begleiten nach wie vor unserem Alltag. Viele von ihnen sind schon sehr alt und werden von Generation zu Generation weitergegeben. Und auch unsere die Mädchen und Jungen sollen diese kennenlernen. Rund um die Weihnachtszeit sind Bräuche uns besonders wichtig. 🕯 Viele Kinder wissen gar nicht, dass heute ein besonderer Tag ist. Der 13. Dezember, der Tag der Heiligen Lucia.

Die Heilige Lucia wurde, wie auch die Heilige Barbara, wegen ihres Glaubens getötet. Lucia half den armen Menschen und denen, die sich verstecken mussten. Sie glaubten an Gott und das war zur damaligen Zeit streng verboten. Mit einem Lichterkranz wird das Mädchen dargestellt. 🕯️

Wie auch schon bei den anderen Bräuchen lernen die Kinder in dem kleinen Sachtext die Geschichte genauer kennen. Danach können Fragen zum Thema beantwortet werden. 💬 Das Material ist an kein Lehrwerk gebunden und kann somit als kleine Übung im Unterricht verwendet werden.  

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Material!
Konstantin

Zurück
Zurück

Wochentraining Deutsch: Keine Angst vor dem Diktat in Klasse 3 🖋️

Weiter
Weiter

Mit Lapbooks arbeiten: Das Reh 🦌