Feste und BrĂ€uche: Der Silvestertag đŸȘ…

Viele Feste und Feierlichkeiten sind fĂŒr unsere Kinder selbstverstĂ€ndlich und sie gehören in ihren Alltag. Doch woher die alten BrĂ€uche kommen, wissen sie meistens nicht. Es liegt an uns, ihnen diese Rituale und Traditionen nĂ€herzubringen. đŸȘ… Besonders die Weihnachtszeit hat viele liebgewonnene Feste und BrĂ€uche, nun endet das Jahr mit dem Silvestertag.

Am Silvester gibt es viele und auch regional ganz unterschiedliche Rituale. Die Kinder lernen in dem Sachtext das Brauchtum um Silvester kennen. đŸŸ Schließlich ist der letzte Tag im Jahr ein ganz besonderer. Die im Anschluss gestellten Fragen helfen, den Inhalt zu bearbeiten und zu verstehen.
Das Material ist an kein Lehrwerk gebunden und kann so als zusÀtzliches Material in den Unterricht eingebaut werden.

Viel Spaß damit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! đŸ’„
wĂŒnscht das grundschuleundbasteln-team