Der Kalender: Jahreszeitenteller 📅

Passend zum Thema Kalender bietet sich diese Bastelei an, vier Jahreszeitenteller zum Aufhängen. Die Mädchen und Jungen setzen sich hier mit den Jahreszeiten auseinander und können auch kreativ arbeiten. Fächerübergreifend ist es für die Kinder spannend und interessant, Themen aus dem Sachunterricht in Bastelarbeiten zu verarbeiten und zu vertiefen. ❄️🍎

Zuerst werden die Teller vorbereitet. Dazu wird aus einem bunten Teller die Mitte herausgeschnitten, so dass ein Kranz entsteht. Dieser kann nun auf einem weißen etwas kleineren Teller aufgeklebt werden. Für jede Jahreszeit sollte eine andere Farbe gewählt werden. Mit Schnur werden dann auf der Rückseite die Aufhängungen angeklebt. Auch das Tuchen von Tellern ist natürlich möglich.

Jetzt beginnt das Gestalten. Hier dürfen die Kinder ihre Fantasie ausleben. Auch gut eignen sich Naturmaterialien, die vorher bei einem Waldspaziergang gesammelt wurden. Besonders nett sind die kleinen Knöpfe, die es als Tiere und auch Blumen gibt.

Die Arbeit mit der Klebepistole–Niedrigtemperatur ist empfehlenswert.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Gestalten und Basteln!

Die Lerngeschichte thematisiert den Kalender und kann gut fächerübergreifend eingesetzt werden:

Lerngeschichte: Bauer Franz durch das Jahr begleiten 🥔

Wochentraining: Keine Angst vor dem Diktat schreiben in Klasse 4 🖋️