Mittelalterzauber: Eine Burg basteln

Das Mittelalter ist für unsere Mädchen und Jungen spannend und überaus interessant. 🏰 Das Lesen von Lektüren zum Thema wird von den Kindern äußerst gerne angenommen. Aber auch das Basteln von Burgen, Wappen und anderen mittelalterlichen Dingen begeistern sie immer wieder.

Viele Projekte zu diesem Thema können den Unterricht bunt und vielseitig machen. Dazu passt natürlich auch gut, aus einfachen Materialien eine mittelalterliche Stadt oder Burg zu basteln.

Hier können die Kinder kreativ arbeiten und ihre Vorstellungen umsetzen. Leere Toilettenpapierrollen bilden die Grundlage. Entweder sie werden von den Kindern angemalt, oder mit passenden, gemusterten Tonkarton umhüllt. Verschiedene Größen, ineinander gesteckte Rollen oder auch oberhalb eingeschnittene Muster sind für die Gestaltung interessant. Spitze Dächer können aus Halbkreisen geklebt werden. Auch Fenster, Hexentreppen und natürlich ein großes Tor dürfen nicht fehlen. 🏯

Für die Arbeit empfehle ich die Arbeit mit der Klebepistole-Niedrigtemperatur. Mit ihr können die Mädchen und Jungen entspannt basteln und die vielen Teile kleben dann auch viel besser zusammen. 

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Konstantin

Einkaufsliste: 

Passend zum Thema kann ich euch auch das Buch >Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder< empfehlen:

Begleitmaterial: Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder
Schnellansicht
Zurück
Zurück

Mit Lernheften arbeiten: Frühlingsblumen 🌷

Weiter
Weiter

Begleitmaterial zu Die drei Spatzen 🐦