Der Kalender: Ein Jahreszeitenbaum 📅

Basteltipp: Ein Jahreszeitenbaum

Es ist für unsere Mädchen und Jungen immer wieder spannend, Themen aus dem Sachunterricht auch in anderen Fächern zu vertiefen und aufzugreifen. So ist es auch mit dem Thema Kalender. 📅 Hier können schon jüngere Kinder ihre erste Collage – einen Jahreszeitenbaum gestalten.

Zuerst wird von den Kindern der Hintergrund vorbereiten. Meistens wird da das Tuschen bevorzugt. Aber auch die unterschiedlichsten Papierarten sind hier möglich. 🎨
Nun wird der Baum gestaltet, auch er kann getuscht oder mit Wachsstiften gemalt werden. Oder aber er wird aus Tonkarton gestaltet. Die Vorlage wird hier auf Tonkarton aufgemalt (mit weißem Stift ist es gut zu erkennen) und ausgeschnitten. ✂️ Dann kann der Baum mittig auf den Hintergrund geklebt werden.
Gedanklich wird der Baum nun in vier Abschnitte eingeteilt, jeder Abschnitt wird als eine Jahreszeit gestaltet. Dazu werden kleine Kügelchen aus Seidenpapier von den Kindern geknüllt und in den betreffenden Abschnitt des Baumes aufgeklebt. Für den Winter eignet sich Seidenpapier in weiß und hellblau, für den Frühling rosa und hellgrün, für den Sommer rot und grün und für den Herbst gelb, orange, braun und grün.

Die Tätigkeiten Knüllen und Kleben vertiefen die Feinmotorik der Mädchen und Jungen und sind für die Bewegung und das Koordinationsverhalten der Kinder sehr wichtig.

Die einzelnen Jahreszeitenbäume können am Ende im Klassenverband vorgestellt, repräsentiert und ausgestellt werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Mit Lernheften arbeiten: Haustiere 🐈

Begleitmaterial zu Max, der Unglücksrabe 📖