Mein Tipp: Umgang mit Geld – kostenloses Arbeitsmaterial 💶

Der Umgang mit Geld möchte frühstmöglich gelernt sein. Schon in der Grundschule lernen unsere Schüler*innen Geldscheine und Münzen kennen. Auch das Rechnen und der richtige Umgang wird ihnen auf strukturierte Weise näher gebracht. 💷

Von der Deutschen Bundesbank gibt es vielseitiges Arbeitsmaterial, das sich kostenlos im Klassensatz bestellen lässt. So gibt es dort vorperforierte Spiel– und Rechengeldbögen zum Kennenlernen der Banknoten und zur Anschauung beim Rechnen. Zum Rechnen gibt es auch verschiedene Arbeitshefte. Hier lernen die Schüler*innen das Aussehen der Geldscheine und Münzen ausführlich kennen und werden mit dem Rechnen von Geldbeträgen vertraut gemacht. Ein Poster und Arbeitsbögen veranschaulichen den Mädchen und Jungen die verschiedenen Euromünzen der einzelnen Euroländer. Um das Thema aufzulockern:

Die drei Freunde Laila, Mia und Felix stoßen auf einen falschen 20-Euro-Schein.

Durch diesen Fund neugierig geworden, begeben sie sich auf eine spannende Entdeckungstour, die sie von der örtlichen Bankfiliale bis ins Geldmuseum der Deutschen Bundesbank in Frankfurt führt. Dabei lernen sie unter anderem, welche Funktionen Geld in unserer Gesellschaft einnimmt, auf welche Weisen gezahlt werden kann und wer eigentlich darauf achtet, dass das alles so gut funktioniert.

Auf ihrem abenteuerlichen Ausflug werden die drei so zu richtigen Geldexperten!

Dieses tolle Materialpaket könnt ihr direkt bei der Deutschen Bundesbank für eure Klasse oder Schule kostenlos bestellen: https://www.publikationen.bundesbank.de

Viel Spaß damit!

Lesen üben mit kleinen Lesebüchern zum Falten 📖