Wiesenzauber: Fingerpuppen basteln 🐸

Diese Fingerpuppen passen zum Thema Wiese 🐌 und deren Bewohner. Mit ihnen werden die Mädchen und Jungen animiert, sich kleine Geschichten auszudenken und diese anderen Kindern vorzuspielen. So wird das Freie Sprechen geübt und wir fördern die Fantasie der Kinder und auch die Sozialkompetenz wird weiterentwickelt.

Passend zum Thema Wiese sind diese Fingerpuppen, sie sind leicht herzustellen und bestehen aus wenigen Teilen. 🐝 So können sich auch jüngere Kinder daran ausprobieren.

Alle Vorlagen werden auf sehr starken Tonkarton (alternativ kann auch Tonpapier auf Karton geklebt werden) übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Die Löcher für die Finger können auch ausgeprickelt werden. Nun bekommen die Figuren noch die Konturen, sie können aufgemalt werden. Wackelaugen 👀 passen hier sehr gut zu den Tieren. Für die Flügel der Biene eignet sich starkes Transparentpapier. Für das Aufzeichnen der Kreise sind besonders gut diese Schablonen hilfreich.

Anregungen für das Vorspielen können sich die Mädchen und Jungen gut von den Fotobildkarten holen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Mit Lapbooks arbeiten: Die Wiese 🐞

Begleitmaterial zu Das Volk der Honigsammler 🐝