Haustierzauber: Elfchen schreiben 🐈‍⬛

Elfchen schreiben zum Thema Haustiere

Neben vielen Bastelprojekten ist das Thema Haustiere auch für den Deutschunterricht interessant. Viele verschiedene Schwerpunkte können dazu geübt und gefestigt werden. Durch die thematisch bezogenen Inhalte arbeiten die Mädchen und Jungen motiviert und eifrig. Hier kann ein Elfchen geschrieben werden. 🐈‍⬛

Das freie Schreiben fällt vielen Kindern schwer. Sich zu einem Thema klar und verständlich auszudrücken und dies dann auch noch aufzuschreiben, das ist für sie eine echte Herausforderung.
Das Schreiben von Elfchen erleichtert den Mädchen und Jungen den Einstieg dazu. Zum einen sind es kurze Schriftstücke, zum anderen wird ein Raster vorgegeben, an das sich gehalten werden muss.
Das Thema Haustiere 🐈‍⬛ bietet sich für das Schreiben total gut an. Gemeinsam sollte das erste Elfchen im Klassenverband geschrieben werden. Danach können gut in Partner- oder Gruppenarbeit auch leistungsschwächere Kinder eingebunden werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Mit Lapbooks arbeiten: Die Wiese 🐞

Begleitmaterial zu Oskar und das Geheimnis der Kinderbande 🏰