Haustierzauber: Geschichten schreiben - Akrostichon 🐁

Neben vielen Bastelprojekten ist das Thema Haustiere auch für den Deutschunterricht interessant. Viele verschiedene Schwerpunkte können dazu geübt und gefestigt werden. Durch die thematisch bezogenen Inhalte arbeiten die Mädchen und Jungen motiviert und eifrig. Hier kann ein  Akrostichon geübt werden. 🐁

Eine tolle Möglichkeit, mit Kindern das freie Schreiben zu üben, sind diese kleinen Geschichten. Für viele Mädchen und Jungen ist es wichtig, eine überschaubare Struktur vorzufinden. Den Kindern wird zu einem Thema ein Wort vorgegeben oder sie suchen sich selbst ein Wort aus. Dieses wird senkrecht aufgeschrieben. Jeder der senkrechten Buchstaben ist dann der Beginn eines Satzes. Eine kleine Geschichte zum Thema soll so entstehen. Fächerübergreifend passt das Thema Haustiere 🐁. Auch differenziert kann hier sehr gut durch die Länge der Wörter gearbeitet werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Lernhefte für alle: Obst und Gemüse 🍓🥕

Begleitmaterial zu Die Wildschweine sind los 🐗