Ein Maskottchen für die Klasse: Schildkröte 🐢

Maskottchen gehören mittlerweile ganz selbstverständlich zum Alltag in der Schule. Sie helfen den Mädchen und Jungen, sich gut zurechtzufinden und ein glückliches Schulleben zu haben. Die Kinder identifizieren sich mit ihrem Klassenmaskottchen und es erleichtert ihnen die Arbeit und den Umgang miteinander. Auch diese Schildkröte werden die Kinder lieben. 🐢

Maskottchen haben viele Vorteile:

• Maskottchen nehmen den Kindern die Scheu oder sogar die Angst vor der neuen Umgebung

• Maskottchen helfen den Kindern bei der Kommunikation, sie lösen Hemmungen beim Sprechen

• die Kinder identifizieren ihre Klasse und ihr Umfeld mit dem Maskottchen

• das Zusammengehörigkeitsgefühl wird durch das Maskottchen verstärkt

• Maskottchen können als Belohnungen und Motivation dienen

• Maskottchen machen den Kindern Mut oder spenden Trost

In der Regel kommen Tiere in Form eines Plüschtiers als Maskottchen zum Einsatz. Aber auch als gebasteltes Tier aus Tonkarton findet es Platz an Garderobe, Materialfächern, auf der Klassenbriefpost und vielem mehr.

Das Basteln von Maskottchen sollte einfach sein. Die Schildkröte besteht aus wenigen Teilen und ist so auch von den Kindern gut herzustellen. 🐰
Zuerst werden die wenigen Teile der Vorlage auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Auf den Körper kommt das Bauchteil und darauf die vier Füße. Dann kann der Kopf aufgeklebt werden. Passend kommen nun die Augen und das Maul mit Zunge auf den Kopf. Zum Schluss werden alle Konturen aufgemalt. ✏️ Kleine Schmucksteine machen die Schildkröte perfekt.

Auch als Stempel kann das Klassenmaskottchen sehr hilfreich sein. Bei meinem Vorschlag (Bild unten) könnt ihr im Laufe des Bestellvorgangs einen eigenen Text wählen, der dann auf dem Stempel erscheint. So kann hier die Klasse und der Name des Maskottchens für die Kinder bei der Identifizierung mit ihrer Klasse helfen und unterstützen.
An vielen Schulen ist es ein festes Ritual, dass jede Klasse ihren Namen und ein damit verbundenes Maskottchen hat. 🐢

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und Stöbern!

Diese lustige Schildkröte 🐢 werden die Kinder lieben:

Mein Tipp: Spannende Experimente 🔬

Sommerzauber: Erdbeere basteln 🍓