Sommerzauber: Collage – Auf dem Meeresgrund 🦀🐡

Viele verschiedene Arbeitstechniken können die Schülerinnen und Schüler bei dieser Collage anwenden. Sie passt toll in die Sommerzeit und weckt Urlaubserinnerungen. 🐚🦀 Wie alle Collagen braucht auch diese genügend Zeit, ⏰ mehrere Unterrichtsstunden werden gebraucht. Kreativ und selbstständig können die Kinder hier arbeiten.

Hier können nicht nur kleine Meeresbewohner 🐙 🐡 gebastelt werden, sondern auch jede Menge Mitbringsel aus dem Urlaub 🐚 zum Einsatz kommen.

Der Hintergrund ist wie immer frei wählbar. Ob Tonkarton, Wellkarton, DIN A3 Blatt getuscht oder auch mit Zeitung eingetuscht, alles ist möglich.
Fächerübergreifend kann im Textilunterricht die Krake hergestellt werden, ein halber Pappteller wird eingetuscht und dann die Fangarme aus Wolle geflochten.
Unterschiedliche Meeresbewohner werden nach Vorlage aus Tonkarton oder auch Regenbogenkarton gebastelt. Ebenso die Wasserpflanzen. ✂️ Eine leere Küchenrolle mit Transparent- oder Seidenpapier umlegt, ist ein "Haus" für den Kraken. Kleine Schmucksteine geben dem Ganzen eine besondere Wirkung, auch das Arbeiten im 3D Effekt. Hier werden einfach hinter Fische und co kleine Stücke Toilettenpapierrolle gekleben. Der Meeresgrund wird mit Seidenpapier gearbeitet, dieses kann einfach etwas zusammengeknüllt und aufgeklebt werden.

Kleine Steine, Muscheln 🐚 und etc. können nach Belieben aufgeklebt werden.

Ich empfehle euch für die Arbeit eine Klebepistole–Niedrigtemperatur.

Fertig ist ein besonderes Kunstwerk, das noch lange an Sommer, Urlaub und Meer erinnert.

Viel Spaß!

Erzähl– und Ausmalheft: Mutig, mutig! 🐌