Bastelzauber: Laterne Große Eule 🦉
Herbstzeit ist auch Laternenzeit. Groß und Klein kommen nun wieder in das Bastelfieber. Die Mädchen und Jungen wollen für den Laternenumzug, für Halloween oder auch Sankt Martin eine schöne Laterne haben und freuen sich auf das Basteln. Diese Eule ist etwas ganz tolles und auch für ältere Kinder eine durchaus schöne Bastelei. 🦉
Das Basteln dieser Laterne ist recht umfangreich, jüngere Kinder benötigen hier Hilfe.
Für den Laternenkörper rate ich euch, diesen käuflich zu erwerben. Die Herstellung ist mit viel Geduld verbunden und von den Mädchen und Jungen kaum zu schaffen. Bevor die Laterne zusammengefaltet wird, kommen an die Innenseiten die Transparentpapierseiten.
Zuerst werden alle Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Bevor alle Teile an die Laterne kommen, werden sie vorbereitet. Ich empfehle euch hier, starken Tonkarton zu verwenden.
Auf die großen Flügel kommen die Innenteile. Die Konturen werden aufgemalt. So wird es auch bei dem Schwanz gemacht, auf das hellbraune Teil kommt das dunkelbraune. Auch hier können wieder Konturen aufgemalt werden. Auf die Füße werden auch die Konturen gemalt. Es fehlt noch der Kopf, hier werden auf das große Kopfteil das Ohrenteil, das Bartteil und dann das Augenteil geklebt. Jetzt können die Augen geklebt werden, hier eignen sich auch gut Wackelaugen. Nun kommt der Schnabel an seinen Platz, ebenso die Federn über den Augen.
Alle Teile werden nun an den Laternenkörper geklebt. 🦉Zum Schluss kommt ein Drahtbügel für den Laternenstab an die Laterne. Dazu werden seitlich je ein Loch in den Laternenkörper eingestanzt.
👍 Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich einen elektrischen Laternenstab und die Arbeit mit der Klebepistole-Niedrigtemperatur.
Viel Spaß beim Basteln!
Konstantin
Einkaufsliste:
Literaturliste: