Laternen: Laterne Gepard 🐆
Mit dem Basteln von Laternen läuten wir nun wieder den Herbst ein. Eine Laterne selbst zu gestalten, ist für viele unserer Mädchen und Jungen ein besonderes Highlight in diesen Wochen. Besonders Tiere sind bei den Kindern da beliebt. Dieser Gepard wird sicher auf viele Verehrer treffen. 🐆 Das Basteln ist gar nicht so schwer und so können sich auch jüngere Kinder daran ausprobieren.
Für den Laternenkörper rate ich euch, diesen käuflich zu erwerben. Die Herstellung ist mit viel Geduld verbunden und von den Mädchen und Jungen kaum zu schaffen. Bevor die Laterne zusammengefaltet wird, kommen an die Innenseiten die Transparentpapierseiten.
Zuerst werden alle Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Es ist ratsam, hier starken Tonkarton zu verwenden. Alle Teile werden nun vorbereitet. Auf dem Kopf werden passend die Innenohren, die Augen, die Nase und die Zunge aufgeklebt. Die Konturen und die Fellzeichnung werden aufgemalt. Diese Muster werden auch auf den Schwanz und die Hinterbeine gemalt. Auf die Pfoten kommen noch die Krallen, auch mit dem Stift gezeichnet. Danach können alle Teile an den Laternenkörper passend angeklebt werden. 🐆
Zum Schluss kommt ein Drahtbügel für den Laternenstab an die Laterne. Dazu werden seitlich je ein Loch in den Laternenkörper eingestanzt. (mit Prickelnadel)
Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich einen elektrischen Laternenstab und die Arbeit mit der Klebepistole-Niedrigtemperatur.
Viel Spaß!
Konstantin
Einkaufsliste: