Zauber im Herbst: Collage Geisterschloss đź‘»
Gruselig darf es jetzt rund um Halloween werden. Das Geisterschloss verbreitet diese Stimmung. Und viele unterschiedliche Arbeitstechniken dürfen die Mädchen und Jungen hier anwenden und ausprobieren. Wie immer braucht eine Collage ⏰ und natürlich viel Kreativität.
Der Hintergrund ist wie immer frei wählbar: dunkler Tonkarton, Wellpappe, getuschtes Papier oder auch eine eingetuschte Zeitung sind hier möglich. Hier können die Kinder kreativ werden.
Dann wird das Gespensterschloss gebastelt. Die Vorlage wird auf schwarzen Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Wenn ihr die Vorlage mit weißem Stift aufzeichnet, sieht man die Konturen besser und das Schneiden fällt leichter. Die Fenster können die Mädchen und Jungen ausschneiden oder auch ausprickeln. Das fällt vielen Kindern leichter. Hinter die Fenster wird dann Transparentpapier geklebt.
Auch die Fledermäuse werden von der Vorlage auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Sie bekommen dann Augen und die Konturen werden aufgemalt. 🦇
Die kleinen Gespenster sind auch einfach zu basteln, um eine Styroporkugel wird weiĂźes Seidenpapier gewickelt und zusammengebunden. Das Gesicht wird aufgemalt. đź‘»
Die Leiter besteht aus Eisstielen. Die Länge dieser kann variieren.
Zum Schluss kann alles aufgeklebt werden, einen 3D–Effekt erzielt man mit dem Hinterkleben von Toilettenpapierrollen.
Ich empfehle euch die Arbeit mit der Heißklebepistole–Niedrigtemperatur.
Viel Freude beim Ausprobieren!
Konstantin
Einkaufsliste:
Literaturliste: