Bastelzauber: Laterne Igelfrau 🦔
Natürlich werden jetzt wieder von unseren Mädchen und Jungen lustige Laternen gebastelt. Sie werden die Kinder auf ihren Umzügen tragen und die Dunkelheit erleuchten. Aber auch als besondere Dekorationen werden sie immer beliebter. So wird diese lustige Igelfrau begeistern. 🦔
Das Basteln dieser Laterne ist nicht schwer und so kommen auch jüngere Kinder zurecht.
Für den Laternenkörper rate ich euch, diesen käuflich zu erwerben. Die Herstellung ist mit viel Geduld verbunden und von den Mädchen und Jungen kaum zu schaffen. Bevor die Laterne zusammengefaltet wird, müssen noch an die Innenseiten die Transparentbögen angeklebt werden.
Dann werden alle Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Es ist ratsam, starken Tonkarton zu verarbeiten.
Bevor alle Teile an den Körper kommen, werden sie vorbereitet. An den Igelkopf kommt das Stachelkleid. Ein Teil davon wird hinter das Ohr gelegt, vorn kommt es dann über die Stirn. Das kleine Stachelteil wird unterhalb des Ohrs aufgeklebt. Dann kommen die Augen, die Nase und der Mund auf den Kopf. Die Konturen werden aufgemalt. Auch die Blattadern werden auf die Blätter gemalt. Jetzt wird der Pilz noch vorbereitet. Auf das Pilzfutter kommt der Stiel und darauf der Kranz. Nun kann der Hut an den Rand des Pilzfutters geklebt werden. Auf den Hut kommen jetzt auch die weißen Flecken. Und auch hier werden die Konturen aufgemalt.
Jetzt kommen alle Teile an den Laternenkörper, zuerst wird das Stachelkleid hinter den äußeren Rand der Laterne geklebt. Igelkopf, Pilz und Blatt werden nun noch passend aufgeklebt. 🦔
Zum Schluss kommt ein Drahtbügel für den Laternenstab an die Laterne. Dazu werden seitlich je ein Loch in den Laternenkörper eingestanzt. (mit Prickelnadel)
Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich einen elektrischen Laternenstab und die Arbeit mit der Klebepistole-Niedrigtemperatur.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln!
Konstantin
Einkaufsliste:
Literaturliste: