Buchtipp: An der Arche um Acht

Das Buch >An der Arche um Acht< ist eine Lektüre für Dritt- und Viertklässler. Es ist ein Buch, welches ich euch ganz besonders an Herz legen möchte. 
Jedes Kind in der Grundschule sollte dieses Buch lesen. Und glaubt mir, da übertreibe ich nicht.
Mir sind beim Lesen die Augen 👀 nicht trocken geblieben.

Zum Inhalt:

Drei Pinguine verbringen ihre Zeit mit Streit und viel Langeweile. Ein Schmetterling ist Anlass für ganz schlimmen Streit und veranlasst die drei Pinguine, über Gott nachzudenken. Eine Taube bringt ihnen zwei Tickets für die Arche Noah, es dürfen nur zwei Tiere jeder Tierart auf das Schiff.  Was tun?

Die Pinguine haben eine Lösung und schließlich sind auf der Arche alle drei Pinguine. Sie erleben viele Abenteuer und müssen sich mit Fragen und Problemen auseinandersetzen. 

Am Ende gehen zwei Pinguine von Bord, doch wo ist der Dritte? 

Dieses Buch ist vom Autor Ulrich Hub sehr unterhaltsam geschrieben und mittlerweile ein Klassiker geworden.

Dazu passend gibt es ein Begleitmaterial, welches treffend zum inhaltlichen Verstehen und zum Auseinandersetzen mit dem Inhalt eingesetzt werden kann. 

So hat man mit diesem Begleitmaterial auch Arbeitsblätter für Differenzierung, als Hausaufgabe und ähnliches zur Verfügung. 

Ich habe noch Arbeitsblätter entworfen, die dazu eingesetzt werden können, das inhaltliche Verstehen des Buches  zu kontrollieren. So bekommt ihr einen Überblick, inwieweit eure Kinder den Inhalt verstanden haben. Ein passendes Lesezeichen können die Kinder auch basteln. 🐧

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen dieser heiteren Lektüre!
Eure Beate 😊

Zurück
Zurück

Projekt Schultüten: Schultüte Feuerwehrmann ✼

Weiter
Weiter

Ein Mini-Zeugnis-Büchlein ✓