Buchtipp: Igel zu Besuch
Ein Buch, welches toll in die Frühlingszeit passt: "Igel zu Besuch" von Silja Bembe. Ichhabe euch es schon vor einiger Zeit vorgestellt, es ist aber immer wieder ein Erlebnis, es mit Mädchen und Jungen zu lesen. 🦔
Zum Inhalt:
Die Kinder Irina und Stefan verbringen ihre Osterferien gemeinsam mit ihren Eltern auf dem Bauernhof der Großeltern in Südtirol. Doch in diesem Jahr gibt es eine Überraschung. Ein Igel hat in Opas Garten Winterschlaf gehalten und ist nun aufgewacht. Täglich beobachten sie nun in der Dämmerung das Tier. Von ihrem Opa erfahren sie viel über Lebensweise, Nahrung und Fortpflanzung des Tieres. Wieder zu Hause, schreiben sie Briefe mit den Großeltern und erfahren so immer Neues. Und eines Tages werden Igelbabys geboren. Diese wollen die Kinder natürlich sehen.
Neben der eigentlichen Handlung werden auch viele Sachinformationen zum Thema Igel vermittelt. Ein fächerübergreifender Unterricht bietet sich hier toll an.
Das Buch gibt es auch mit Silbenhilfe, je nach Leistungsstand kann es also auch schon mit Kindern einer 2. Klasse gelesen werden. Und auch für schwache Leser wird es ein Erlebnis, mit dem Buch zu arbeiten.
Vielleicht ist es auch etwas für euch, dann schaut doch mal rein. Die Übungen zum Textverständnis können den Unterricht bereichern.
Viel Spaß beim Stöbern!
Eure Beate 😊