Meine Buchvorstellung: Der Schatz auf Pagensand ⛵️

Abenteuer pur können die Schüler*innen mit dem Buch >Der Schatz auf Pagensand< erleben. 🏝

Es wird für die Leser*innen nicht schwer sein, sich mit den Romanfiguren zu identifizieren und so auf eine ganz besondere Erlebnisreise zu gehen.

Der Autor Uwe Timm fasziniert durch einen leichten Schreibstil, welcher aber gekonnt Höhepunkte aufbaut und Spannungen erzeugt.

In dem Roman werden die Sehnsucht nach Abenteuer, die Lust nach Freiheit, nach Segeln und Schiffen, Freundschaft und unwahrscheinlich viel Wissen über die Elbe geschickt miteinander verknüpft.

Grundlage ist jedoch die Legende um den mittelalterlichen Seefahrer Störtebeker. 🏴‍☠️ Dies insbesondere weckt die Begeisterung sowohl bei Mädchen als auch Jungen und den Drang, die Geschichte zu lesen.

Diese Erfahrung durfte ich schon mehrfach mit einer vierten Klasse machen. Gebannt, neugierig und emotional lasen die Schüler*innen das Buch, sogar „Lesemuffel“ waren gefesselt.

Zum Inhalt:

Ein Schuljahr ging zu Ende. Leider schaffte Benno nicht die Versetzung. Besonders der Deutschlehrer machte es ihm schwer, mit ihm verstand er sich so gar nicht. Obwohl Benno so gut Geschichten erzählen konnte. Auch die vom Störtebeker und dessen Schatz.

Und so entstand bei Benno und seinen Freunden Jan, Georg und Jutta die Idee und der Wunsch, nach dem Störtebekerschatz zu suchen. Sie legten ihr Taschengeld zusammen und kauften ein altes, baufälliges Boot. Mit Hilfe eines Bootsbauern machten sie es seetauglich. Gleich zu Beginn der Sommerferien machten sich die vier Kinder auf die Schatzsuche. Eine Bootstour auf der Elbe begann. Sie lernten auf einer Elbinsel den König von Albanien kennen, mussten ein schweres Gewitter überstehen, machten die Bekanntschaft mit Schmugglern und gewaltbereiten Männern und erlitten Schiffbruch. Doch die Kinder kämpften sich durch alle diese Situationen. Viele Eindrücke und Erinnerungen verbanden sie noch nach Jahren. ⛵️

Zu jedem Kapitel habe ich einen Fragesatz erstellt. Inhaltliches Verständnis wird hier mit Aufgaben zu rechtschreiblich–grammatikalischen–Schwerpunkten verknüpft. Lückentext, Hüpfdiktat, Objektbestimmung, Satzbau, zusammengesetzte Nomen und vieles mehr können so geübt werden.

Eine Liste mit Worterklärungen gibt den Schüler*innen die Möglichkeit, Wörter aus der Schifffahrt zu verstehen. Weiterhin ermöglichen ein Sudoku und das Basteln eines passenden Lesezeichens einen bunten, abwechslungsreichen Unterricht.

Mit Hilfe des Buches erleben die Schüler*innen neben vielen spannenden Abenteuern ein Stück Heimatverbundenheit und das Kennenlernen eines bedeutenden großen Flusses von Deutschland, der Elbe.

Aus meinen eigenen Erfahrungen heraus kann ich euch dieses Buch für euren Unterricht sehr empfehlen.
Eure Beate 😊

Einkaufsliste:

Mein Arbeitsmaterial passend zum Buch findet ihr hier 😊

Begleitmaterial: Der Schatz auf Pagensand
25,50 €
Zum Warenkorb hinzufügen
Zurück
Zurück

Im Wald: Bastelset Eichhörnchen 🐿

Weiter
Weiter

Bastelprojekt Laternen: Wolf 🐺