Begleitmaterial zu Rabenschwarze Freunde

Das Lesen ist besonders in den ersten Schuljahren ein äußerst wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichtes. Und so sind Gesamtlektüren für einen bunten und interessanten Unterricht unabkömmlich. Viele Themen werden mit den Lesestoff aufgegriffen und können so die Inhalte aus dem Sachunterricht und anderen Fächern vertiefen. 📖

Für Schüler*innen einer dritten oder auch vierten Klasse ist das Buch “Rabenschwarze Freunde” geeignet. Die Autorin versteht es sehr geschickt, in die Geschichte viele Fachinformationen über Rabenvögel einzugliedern. Aber auch zur Stärkung der Sozialkompetenz in der Klasse helfen die Themen Teamgeist, Hilfsbereitschaft, Ausgrenzung und Vorurteile, die mit Hilfe der Geschichte in den Vordergrund rücken.

Noah ist mit seinen Eltern zugezogen, in seiner neuen Klasse wird er gehänselt und ausgelacht. So ist Noah nachmittags oft allein im Wald unterwegs. Dort begegnet er einer alten Frau, die sich liebevoll um kranke Vögel kümmert. Noah lernt von ihr ganz viel über die Tiere. Und dann passiert ein Unglück.

Das Buch gibt es auch mit Silbenhilfe. Besonders leistungsschwachen Lese*rinnen wird damit die Möglichkeit geboten, Freude am Lesen zu entwickeln und inhaltliche Schwerpunkte zu erfassen.

Das Begleitmaterial umfasst insgesamt 76 DIN A4 Seiten im PDF Format als Download. Zu den einzelnen Kapiteln können die Kinder sowohl inhaltliche Aufgaben, aber auch Fragen zu Schwerpunkten Rechtschreibung/Grammatik lösen. Eine Bastelanleitung für ein Lesezeichen, zwei Sudokus, ein Rätsel und eine Bastelanleitung für einen Raben ermöglichen einen vielseitigen, abwechslungsreichen Unterricht.

Vielleicht konnte ich euch neugierig machen, dann schaut gerne mal rein!
Eure Beate 😊

Literaturliste:

Begleitmaterial: Rabenschwarze Freunde
14,50 €
Zum Warenkorb hinzufügen
Zurück
Zurück

Mein Tipp: Hilfe beim Zeugnisse schreiben 📜

Weiter
Weiter

Tiere im Winter: Wortfamilien finden 1 🦔