Im Frühling: Begleitmaterial Die Tulpe 🧅

Schon frühzeitig bringen wir unsere Mädchen und Jungen mit der Literatur näher, wecken mit Bilderbüchern ihr Interesse, später mit Vorlesen und Lesen von Gesamtwerken. Altes Literaturgut wird so von Generation zu Generation weitergegeben. Aber auch Gedichte begegnen unseren Kindern schon früh, sie lernen das Auswendiglernen dieser und erfreuen sich an der Lyrik. Dazu passt das Gedicht: Die Tulpe. 🧅

Bei den Gedichten sind es besonders die Entwicklung der Sprache und das Freie Sprechen, welches auch das Selbstbewusstsein der Mädchen und Jungen stärken soll.

Die inhaltliche Auseinandersetzung mit lyrischer Literatur baut sich langsam auf. Dieses Ziel verfolgt mein Begleitmaterial zu dem Gedicht: „Die Tulpe“ von Josef Guggenmos. Ein fächerübergreifender Unterricht bietet sich hier an und macht ihn bunt und facettenreich.

Die Tulpenzwiebel, die langsam aus ihrem Winterschlaf erwacht und sich zu einer schönen Tulpe entwickelt, wird auf vielseitige Weise mit unterschiedlichen Übungen den Kindern vertraut gemacht. Verschiedene Deutschschwerpunkte können hier die Kinder üben und festigen. 🧅 Sudokus und eine Bastelanleitung für eine Tulpe runden das Material ab.
Auf 42 DIN A4 Seiten im PDF Format als Download wird das Gedicht auf besondere Weise zum Erlebnis.

Das strukturierte Material eignet sich für eine zweite Klasse, hier können die Kinder auch schon selbstständig arbeiten.

Viel Spaß beim Stöbern!
Konstantin

Begleitmaterial: Die Tulpe
Schnellansicht
Begleitmaterial: Die Tulpe
12,00 €
Zum Warenkorb hinzufügen
Zurück
Zurück

Im Frühling: Möhren-Häschen basteln 🐰

Weiter
Weiter

Im Frühling: Ein Elfchen schreiben 🐣