Heckenzauber: Hüpfdiktate für Klasse 4 🐌

Für viele Tiere ist die Hecke ein wichtiger Lebensraum. Hier finden sie Schutz, Nahrung und einen Brutplatz. Breit gefächert und überaus interessant kann das Thema Hecke für viele Unterrichtsfächer spannend Wissen vermitteln. So passen auch Hüpfdiktate zum Thema. 🐌

Hier wird in Hüpfdiktaten die Hecke thematisiert. Diese Übungsform begeistert die Mädchen und Jungen immer aufs Neue. In den kleinen Texten wird Wissen zum Thema Hecke vermittelt, aber auch Rechtschreibschwerpunkte können so vertieft werden. Konzentriert hüpfen die Kinder von Zahl zu Buchstabe und bauen so der Reihe nach Sätze auf. Das Diktat gibt es in drei Schwierigkeitsstufen, so ist ein differenzierter Einsatz möglich. Es eignet sich für die Klasse 4.
Das Hüpfdiktat ist an kein Lehrwerk gebunden, so kann es als zusätzliche Übung eingesetzt werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Literaturliste:

• Die Hecke