Bauernhof: Ein Hüpfdiktat schreiben 14 🐐

Hüpfdiktat Bauernhof

Viele Themen aus dem Sachunterricht eignen sich auch für einen fächerübergreifenden Unterricht. Inhaltliche Schwerpunkte können so vertieft und geübt werden. Auch das Schreiben von Hüpfdiktaten zum Thema Bauernhof wird die Mädchen und Jungen begeistern. 🐄

Hüpfdiktate machen unsere Kinder recht gern. Diese doch etwas andere Form der Übung bereichert den Unterricht sehr. Die Kinder müssen hier konzentriert von den Zahlen zu den Buchstaben “hüpfen” und so nach dem Plan die Sätze aufschreiben. Nebenher lernen sie Wissenswertes über Bauernhoftiere, wie hier über die Ziege 🐐 kennen. Ab Ende Klasse 2 kann das Diktat eingesetzt werden, es eignet sich gut für differenzierte Unterrichtsphasen. Die Kinder lernen hier, Rechtschreibstrategien anzuwenden. Das Material ist an kein Lehrwerk gebunden und als Zusatzmaterial geeignet.

Viel Spaß damit!

Literaturliste: