Lerngeschichte: Maus Gertrud macht Ferien auf dem Bauernhof 🐭

Wir alle kennen es nur zu gut, unsere Mädchen und Jungen lassen sich mit naturwissenschaftlichen Themen schnell begeistern. Besonders Tiere haben es den Kindern angetan. Der Bauernhof mit all seinen Tieren 🐮 sorgt für großes Interesse und steigert die Motivation. Mit dieser Lerngeschichte können die Kinder mit Maus Gertrud 🐭 spannende Abenteuer erleben und die Tiere auf dem Bauernhof 🐷 genauer kennenlernen.

Zum Inhalt:
Maus Gertrud lebt im Keller eines Mietshauses. Hier in der Stadt ist die Luft stickig und die vielen Autos machen viel Lärm. Gertrud beschließt, ihren Großvater auf dem Land zu besuchen. Er lebt dort glücklich zusammen mit den vielen Tieren auf dem Bauernhof. Er freut sich über Gertruds Besuch. Auf dem Hof lernt die Maus die Tiere kennen und erlebt auch so manches Abenteuer.

Die Lerngeschichte: Maus Gertrud macht Ferien auf dem Bauernhof eignet sich für Kinder einer zweiten und eventuell dritten Klasse. In den 23 kleinen Geschichten mit offenem Ende werden alle Nutztiere vorgestellt. 🐮 Die einzelnen Geschichten sind übersichtlich und zum Lesen oder auch Vorlesen geeignet. Im Anschluss an jede Kurzgeschichte schließen sich Aufgaben an, eine textbezogene Malaufgabe, eine Aufgabe zum Nachdenken und zum Freien Schreiben und eine Aufgabe zu unterschiedlichen Themen: Satzbildung, zusammengesetzte Nomen, gebeugte Verbformen, Reimen, Einzahl, Mehrzahl, Tierfamilien und vieles mehr.

Die Lerngeschichte umfasst insgesamt 121 DIN A4 Seiten im PDF Format als Download. Der Lösungsteil im Anschluss ermöglicht den Kindern ein selbstständiges Arbeiten. Die Geschichte ist eine nette Ergänzung zum Sachunterricht, Thema Bauernhof und macht sicher auch euren Unterricht bunt und vielseitig. 🐴

Viel Spaß beim Stöbern!

Herbstzauber: Hüpfdiktate 1 🍂