Lerngeschichte: Bauer Franz durch das Jahr begleiten 🥔

Der Sachunterricht ist bei unseren Mädchen und Jungen äußerst beliebt. Hier lernen die Kinder viele unterschiedliche Themen kennen und auch eigenes Wissen und Erfahrungen können sie in den Unterrichtsalltag einbringen. Das Thema Nutzpflanzen erstreckt sich über alle Grundschuljahre und ist überaus spannend. Diese Lerngeschichte kann unterstützend in den Unterricht eingesetzt werden. 🌽

Zum Inhalt:

Bauer Franz lebt mit seiner Familie auf einem Bauernhof. Auch viele Tiere leben hier. Im Garten und auf den Feldern baut der Bauer Getreide, Kartoffeln und vieles mehr an. Das gesamte Jahr über gibt es jede Menge Arbeit. Jeden Tag gibt es viel zu tun.

Mit Bauer Franz durch das Jahr begleiten können die Mädchen und Jungen ein gesamtes Kalenderjahr auf einem Bauernhof erleben. Viele unterschiedliche Arbeiten hat der Bauer während des Jahres zu tun. Die Kinder lernen die verschiedenen Nutzpflanzen kennen und welche Arbeiten ein Bauer erledigen muss.
Neben Obst und Gemüse werden auch das Getreide und die Kartoffel thematisiert. Kleine überschaubare Lesetexte bilden eine Lerngeschichte rund um Bauer Franz. In 12 Kurzgeschichten thematisieren die Nutzpflanzen. An jede Kurzgeschichte schließen sich Aufgaben an, eine textbezogene Malaufgabe, eine Aufgabe zum Nachdenken und zum Freien Schreiben und eine thematische Aufgabe. Mit den überschaubaren, kurzen Texten werden die Mädchen und Jungen einer dritten oder auch vierten Klasse nicht überfordert. An die 12 Geschichten schließen sich eine Wiederholung zu den Sachthema Nutzpflanzen und ein Lösungsteil an.
Durch die einfache Struktur und die klaren Aufgabenstellungen können die Mädchen und Jungen eigenständig lernen und arbeiten. Die Lerngeschichte ist für die Freiarbeit und als Übung für Zuhause passend und zielführend.

Insgesamt umfasst die Lerngeschichte 81 DIN A4 Seiten im PDF Format als Download. Sie ergänzt den Unterricht auf unterhaltsame Weise und macht ihn vielseitig und bunt. 🍎

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern!

Rechnen in Klasse 1: Mengen erfassen – 2 🔢

Herbstzauber: Kleine Deutschübungen 2 🍁