Feste und Bräuche: Das Erntedankfest 🍎

Ein wichtiges Fest im Kirchenjahr ist das Erntedankfest. 🍎 Bräuche werden von Generation zu Generation weitergegeben und sind sehr alt. Spannend und interessant ist es, den Mädchen und Jungen dieses Brauchtum zu vermitteln, es mit ihnen zu erleben und weiterzureichen.

Wie viele Bräuche, so ist auch das Erntedankfest schon sehr alt. Es wird von Region zu Region etwas unterschiedlich gefeiert, jedoch bleibt der Grundinhalt gleich. Die Menschen danken Gott für die eingebrachte Ernte. Die Kirchen 💒 werden geschmückt, Gottesdienste abgehalten und Festumzüge und Jahrmärkte veranstaltet.

Auch unsere Kinder lernen das Brauchtum in der Schule kennen. So bleiben alte Rituale erhalten und festigen unsere Gemeinschaft. Das Arbeitsmaterial befasst sich mit dem Erntedank. 🍎 🌽 Im Anschluss werden inhaltliche Fragen zur Festigung gestellt.
Das Material ist an kein Lehrwerk gebunden und kann so als zusätzliche Übung im Unterricht seinen Platz finden.

Ich wünsche euch viel Spaß damit!

Begleitmaterial zu Jonas und der Heuler 🦭

Mit Lapbooks arbeiten: Das Eichhörnchen 🐿