Erstlesen in Klasse 1: Laute hören – Rr 🔤

Laute erkennen und hören

Mit viel Motivation und Begeisterung kommen die Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten und freuen sich, nun endlich das Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen. Besonders wichtig bei dem Lesenlernen ist das genaue Hören und Sprechen. 🦻🏼

Das Erkennen der Laute in Wörtern fällt erfahrungsgemäß vielen Kindern schwer. Eine undeutliche Aussprache und fehlende Konzentration sind hier meist die Ursachen. Da hilft nur stetiges üben. Mit diesem Material können das Hören und Sprechen gezielt zu den eingeführten Buchstaben geübt werden. Das Erkennen, an welcher Stelle der Laut zu hören ist, bestärkt die spätere Schreibung der einzelnen Wörter. Hier wird das R geübt.

Das Material ist an kein Lehrwerk gebunden und eignet sich so als Zusatzmaterial.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Begleitmaterial zu Die Wildschweine sind los 🐗

Zuhören und Verstehen: Bauernhoftiere 🐮