Haustierzauber: Lese- Malaufgaben 🐢

Lesen und malen zum Thema Haustiere

Neben vielen Bastelprojekten ist das Thema Haustiere auch für den Deutschunterricht interessant. Viele verschiedene Schwerpunkte können dazu geübt und gefestigt werden. Durch die thematisch bezogenen Inhalte arbeiten die Mädchen und Jungen motiviert und eifrig. Hier können kleine Lese-Malaufgaben geübt werden. 🐢

Besonders Ende Klasse 1 und in Klasse 2 sollten Übungstexte zum Lesen kurz und übersichtlich sein. Eine Möglichkeit, dass Textverständnis zu kontrollieren, ist das Malen. Die Kinder werden aufgefordert, zum Inhalt zu malen. Da die Mädchen und Jungen noch nicht so fit im Schreiben sind, ist dies eine gute Alternative. Das Material bietet sich als fächerübergreifend zum Thema Haustiere 🐕‍🦺 an, ist aber nicht zwingend so einzusetzen. Es ist an kein Lehrwerk gebunden.

Viel Spaß mit dem Material!

Erzähl– und Ausmalheft: Mutig, mutig! 🐌

Lerngeschichte: Bauer Franz durch das Jahr begleiten 🥔