Gastbeitrag: So lernt dein Kind mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) besser lesen

Was ist LRS?

LRS, kurz für Lese-Rechtschreib-Schwäche, ist eine Störung, die das Lesen und Schreiben erschwert. Menschen mit LRS haben oft Schwierigkeiten beim Erkennen von Buchstaben, machen häufig Rechtschreibfehler und lesen langsamer. Weitere Informationen findest du auf der Webseite des Bundesverbands Legasthenie und Dyskalkulie e.V. hier.

Warum ist schnelles Lesen überhaupt wichtig?

Schnelles Lesen ist wichtig, weil es das Textverständnis und die Verarbeitung von Informationen verbessert. Kinder sollten folgende Lesegeschwindigkeiten erreichen:

• Bis zur Mitte der ersten Klasse: 25 bis 40 Wörter pro Minute

• Bis zur Mitte der zweiten Klasse: 60 bis 85 Wörter pro Minute

• Bis zur dritten Klasse: 105 bis 120 Wörter pro Minute

Erst bei einer Geschwindigkeit von 140 bis 150 Wörtern pro Minute ist das Lesen so automatisiert, dass der Inhalt des Textes gut verstanden wird. Wenn Kinder zu langsam lesen, kann es passieren, dass sie den Anfang des Satzes vergessen haben, wenn sie am Ende angekommen sind.

So kann die Lesegeschwindigkeit trainiert werden

Die Lesegeschwindigkeit lässt sich durch einfache Übungen steigern. Ein nützliches Hilfsmittel ist das Blitzlesetool. Es hilft Kindern, Wörter schneller zu erkennen, ohne jeden Buchstaben einzeln lesen zu müssen. Wenn sie Wörter auf einen Blick erfassen können, lesen sie insgesamt schneller. Regelmäßiges Üben mit dem Blitzlesetool macht das Lesen flüssiger und verbessert das Textverständnis.

Übungen

Die passenden Wörter für das Blitzlesen zu finden, ist oft eine Herausforderung. Daher haben wir einige Begriffe aus den fantastischen Bastelanleitungen ausgewählt. So können die Kinder lesen lernen und gleichzeitig basteln.

Tiere auf dem Bauernhof:

Bastelanleitung

Zootiere:

Bastelanleitung

Natürlich kannst du auch deine eigenen Wörter eingeben unter: https://worthelden.de/lernspiele/blitzlesen/

Übung mit dem Blitzlesetool

Fazit

Schnelles Lesen ist entscheidend für das Textverständnis und die effiziente Verarbeitung von Informationen. Durch gezieltes Training, wie den Einsatz des Blitzlesetools, können Kinder ihre Lesegeschwindigkeit erheblich verbessern. Solltet ihr zusätzliche Unterstützung in Form einer Lerntherapie benötigen, beraten wir euch gerne unter: https://worthelden.de/

Über Worthelden

Fabian Reich ist Mitgründer der Worthelden. Die Worthelden haben sich auf die Online-Durchführung von individueller LRS-Lerntherapie spezialisiert. Ihre Mission ist es, Kindern zu helfen, selbstbewusste Erwachsene zu werden.

Mehr erfahren unter worthelden.de

Fabian