Lerngeschichte: Maus Gertrud macht Ferien auf dem Bauernhof 🐭

Tiere auf dem Bauernhof finden bei unseren Mädchen und Jungen großes Interesse. Sie bringen viele eigene Erfahrungen ein und lieben die Tiere. Zur Vertiefung und Festigung des Themas passt diese Lerngeschichte. In Verbindung mit Schwerpunkten aus dem Deutschunterricht können die Kinder selbstständig Aufgaben lösen. 🐮 

Mit der Lerngeschichte Maus Gertrud macht Ferien auf dem Bauernhof   können die Kinder mit Maus Gertrud 🐭 spannende Abenteuer erleben und die Tiere auf dem Bauernhof 🐷 genauer kennenlernen.

Zum Inhalt:

Maus Gertrud lebt im Keller eines Mietshauses. Hier in der Stadt ist die Luft stickig und die vielen Autos machen viel Lärm. Gertrud beschließt, ihren Großvater auf dem Land zu besuchen. Er lebt dort glücklich zusammen mit den vielen Tieren auf dem Bauernhof. Er freut sich über Gertruds Besuch. Auf dem Hof lernt die Maus die Tiere kennen und erlebt auch so manches Abenteuer.

Die Lerngeschichte eignet sich für Kinder einer zweiten und eventuell dritten Klasse. In den 23 kleinen Geschichten mit offenem Ende werden alle Nutztiere vorgestellt. 🐴 Die einzelnen Geschichten sind übersichtlich und zum Lesen oder auch Vorlesen geeignet. Im Anschluss an jede Kurzgeschichte schließen sich Aufgaben an, eine textbezogene Malaufgabe, eine Aufgabe zum Nachdenken und zum Freien Schreiben und eine Aufgabe zu unterschiedlichen Themen wie Satzbildung, zusammengesetzte Nomen, gebeugte Verbformen, Reimen, Einzahl, Mehrzahl, Tierfamilien und vieles mehr.

Die Lerngeschichte umfasst insgesamt 121 DIN A4 Seiten im PDF Format als Download. Der Lösungsteil im Anschluss ermöglicht den Kindern ein selbstständiges Arbeiten. Die Geschichte ist eine nette Ergänzung zum Sachunterricht, Thema Bauernhof und macht sicher auch euren Unterricht bunt und vielseitig. 

Viel Spaß beim Stöbern!
Konstantin

Zurück
Zurück

Zauber im Advent: Kleine Elchsänger basteln 🎶

Weiter
Weiter

Zauberhafter Advent: Ein Filz–Engel 👼🏻