Märchenfreuden: Bastelidee – Die Prinzessin auf der Erbse 👸🏼
Ein lebhafter und überaus bunter Unterricht gelingt uns mit dem Vorlesen oder Lesen von Märchen. Von diesem Literaturgut geht eine wundersame, faszinierende Wirkung auf die Leser oder Zuhörer über. Sie werden mitgenommen in zauberhafte Welten voller märchenhafter Wesen. Viele Kinder kennen schon Märchen, hier wird Die Prinzessin auf der Erbse vorgestellt. 👸🏼
Nach dem Lesen oder Vorlesen des Märchens Die Prinzessin auf der Erbse werden die Kinder sicher auch Spaß mit dieser passenden Bastelidee haben. Viele Matratzen warten hier auf die Prinzessin. 👸🏼 Das Bett ist aus Tonkarton nach der Vorlage schnell gebastelt. ✂️ Die Matratzen können aus Stoff oder Filz hergestellt werden.
Hier empfehle ich euch eine Zick-Zack-Schere. Ganz unten rechts liegt unter den Matratzen die Erbse. (Holzperle)
Durch das Handeln und Tun der Märchenfiguren können besonders gut Rückschlüsse auf das eigene Handeln gezogen und über Wünsche nachgedacht werden. Auch die Verfilmungen sind empfehlenswert.
Auch das Freie Sprechen mit den Impulskarten ist eine nette Möglichkeit, mit den Mädchen und Jungen das Märchen kennenzulernen.
Viel Spaß beim Basteln!
Konstantin