Lerngeschichte: Die Abenteuer vom Regenwurm Fritz 🪱

Ein sehr beliebtes Thema bei unseren Mädchen und Jungen ist die Wiese. Hier können die Kinder Tiere und Pflanzen in deren Lebensraum kennenlernen und auch ihre Erfahrungen in den Unterricht einbringen. 🐜 Auch fächerübergreifend kann dieses Thema spannend und interessant aufgegriffen werden.

Zum Inhalt:

Regenwurm Fritz lebt im Garten von Opa Theo. Hier ist er glücklich und zufrieden. In den Blumen– und Gemüsebeeten gräbt der Wurm viele Gänge. Auch jede Menge Freunde hat er und mit ihnen erlebt er immer wieder spannende Abenteuer.

Eine tolle Möglichkeit, das Thema Wiese zu vertiefen, ist diese Lerngeschichte. Mit Die Abenteuer vom Regenwurm Fritz werden Wiesentiere und Wiesenpflanzen in eine Geschichte eingebunden und so Zweit– und Drittklässlern nähergebracht. 🐞 In 22 Kurzgeschichten können sie mit Regenwurm Fritz lustige und spannende Abenteuer erleben. Mit den überschaubaren, kurzen Texten werden die Mädchen und Jungen nicht überfordert. An jede Kurzgeschichte schließen sich Aufgaben an, eine textbezogene Malaufgabe, eine Aufgabe zum Nachdenken und zum Freien Schreiben und eine Aufgabe zu unterschiedlichen Themen: Reimen, Satztreppe, Einzahl/Mehrzahl, Vokale, Verbformen, Satzbildung, Sudokus und auch zu den Wiesentieren.

Durch die einfache Struktur und die klaren Aufgabenstellungen können die Mädchen und Jungen eigenständig lernen. 🪱 Im Anhang gibt es einen Lösungsteil für die thematischen Aufgaben. So ist auch bei der Kontrolle die Selbsttätigkeit möglich.

Insgesamt umfasst die Lerngeschichte 115 DIN A4 Seiten im PDF Format als Download. Sie ergänzt den Unterricht auf unterhaltsame Weise und macht ihn vielseitig und bunt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern!

Mein Tipp: Ordner mit Namensschild für Arbeitsblätter 📂

Erstlesen in Klasse 1: Buchstabenbüchlein – A 🔠