Lerngeschichte: Ziegenbock Karl und seine Freunde 📅

Viele Themen aus dem Sachunterricht sind für unsere Mädchen und Jungen interessant und begeistern sie. Auch fächerübergreifend sind sie für einen vielseitigen Unterricht spannend. Mit Lerngeschichten ist es möglich, die Kinder an das selbstständige Arbeiten heranzuführen. Hier wird das Thema Kalender mit den Jahreszeiten, Monaten und Wochentagen 📅 vertieft. 

Zum Inhalt:

In einer Scheune leben viele Tiere glücklich miteinander und haben hier ein neues Zuhause gefunden. Sie erleben gemeinsam viele Abenteuer und so vergehen die Tage, Monate und die Jahre. Jede Jahreszeit bringt für die Tiere Freud und Leid.

Die Lerngeschichte Ziegenbock Karl und seine Freunde eignet sich für Kinder einer zweiten und eventuell dritten Klasse. In 12 kleinen Geschichten wird der Kalender vertieft, sie können gelesen, aber auch vorgelesen werden. Der Aufbau und die Struktur der Lerngeschichte entspricht dem Altersniveau, die Kinder werden nicht überfordert und zur Selbständigkeit animiert. An jede Kurzgeschichte schließen sich Aufgaben an, eine textbezogene Malaufgabe, eine Aufgabe zum Nachdenken und zum Freien Schreiben und eine Aufgabe zu den Wochentagen, Monaten und Jahreszeiten. Am Ende schließt sich ein Lösungsteil zu den Bereichen Kalender an. So lernen die Mädchen und Jungen, ihre Ergebnisse zu überprüfen.
Mithilfe der Lerngeschichte ist es möglich, das Thema Kalender mit Deutschschwerpunkten zu verknüpfen.

Insgesamt umfasst das Material 70 DIN A4 Seiten im PDF Format als Download.

Viel Spaß beim Stöbern!
Eure Beate 😊

Zurück
Zurück

Mit Lernheften arbeiten: Frühlingsblumen 🌷

Weiter
Weiter

Begleitmaterial zu Der dicke, fette Pfannkuchen 🧇